Bremer Klaben

Gattung: Kuchen und Torten

1 Kuchen


800 g Sultaninen und/oder Korinthen und/oder Rosinen
100 g Zitronat
100 g Orangeat
60 g gehackte Mandeln
100 cl Liter Rum
1 kg Mehl
400 g Butter
0,3 l Milch
2 Würfel Hefe
80 g Zucker
1 TL Salz
geriebene Schale einer Zitrone
1 TL frisch gemahlener Kardamom

Drei oder vier Tage bevor man anfängt den Klaben zu backen, werden die Rosinen in Rum getränkt.

Die Hefe wird in der lauwarmen Milch aufgelöst und es wird etwas Zucker und Mehl hinzugegeben. Nachdem diese Mischung gut 15 Minuten gegangen ist, wird die Hälfte des Mehls dazu gegeben und ordentlich verrührt. Anschließend gibt man alle anderen Zutaten dazu und knetet den Teig ordentlich durch. Es soll ein gut knetbarer, aber nicht zu feuchter Teig entstehen, der die vielen Zutaten gut zusammen hält.

Der Teig soll nun drei Mal für eine halbe Stunde im leicht vorgewärmten Backofen gehen. Zwischendurch wird er jeweils wieder ordentlich geknetet. Vor der letzten Gärphase gibt man den Teig in eine Kastenform.
Nachdem er gegangen ist, wird der Ofen eingeschaltet und der Klaben wird bei 180-190 Grad (Umluft) für etwa 50 Minuten gebacken. Dabei am besten abdecken, damit die Rosinen nicht verbrennen.
Wenn der Klaben fertig ist, wird der Ofen ausgestellt und die Tür etwas geöffnet, damit er im Ofen langsam abkühlt. Allerdings sollte man vorher (z.B. mit einem Schaschlik-Spieß) testen, ob der Klaben wirklich ganz durch ist.

Nachdem der Klaben abgekühlt ist, wird er in Alufolie eingewickelt und für mindestens eine Woche an einem kühlen Ort aufbewahrt.