Käsekuchen mit Streusel

Gattung: Kuchen und Torten

1 Kuchen


Für den Teig:
250 g Mehl
25 g Kakao
2 TL Backpulver
125 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
Für die Füllung:
3 Eier
125 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
1/2 Zitrone
500 g Magerquark
Fett und Semmelbrösel für die Form

Eine Springform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Für den Teig und die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu Streuseln verarbeiten. Den Teig fast komplett in die Springform geben, einen kleinen Rest für die Streusel beiseitestellen.

Für die Füllung die Eigelbe, Butter, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren.
Eine halbe Zitrone in ein extra Schüsselchen auspressen und ca. 1/2 Pck. Puddingpulver (Vanille) dazu geben und verrühren.

Zitronensaft/Puddingpulvergemisch zum Teig geben, den Rest des Puddingpulvers einrühren, Magerquark dazugeben und alles verrühren. Die Eiweiß steif schlagen, zu der übrigen Füllungsmasse geben und vorsichtig unterrühren. Nun die Füllung auf den Teigboden geben und die Streusel oben drauf verteilen.

Im Ofen auf der zweiten Schiene von unten Ober-/Unterhitze: 200 Grad, Umluft: 175 Grad 45 min. backen. Wenn er da noch recht blass ist, nochmal 5 - 10 min. dazugeben.