Kartoffelbällchen

Gattung: Vegetarisch und Beilagen

6 Personen


1/2 Pk Kartoffelbrei aus der Tüte
Mehl
1 TL Backpulver
3 Eier
Öl oder Fett für die Friteuse

Den Kartoffelbrei nach den Packungsanweisungen zubereiten, dabei aber etwas mehr Salz nehmen als angegeben.

Den Kartoffelbrei in der Schüssel auf eine Seite schieben und die optisch gleiche Menge Mehl sowie das Backpulver und die Eier dazu geben und gut vermengen. Das Ganze muss eine zähe Masse ergeben.

In einem Topf oder einer Friteuse Öl oder Fett erhitzen. Die Teigmasse von einem Teelöffel aus in das Öl geben. Die Bällchen steigen an die Oberfläche und müssen dort einmal umgedreht werden, also nicht zu viele auf einmal in das Fett geben, die Bällchen werden wesentlich größer und müssen nebeneinander passen.

Mit dem Schaumlöffel herausnehmen, evtl. auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Backofen warm stellen, während die nächsten backen.